Ronny Blaschke

 

Gesellschaftsspielchen - Fußball zwischen Hilfsbereitschaft und Heuchelei

 

Seit der WM 2006 spannt sich ein gesellschaftliches Netz um den Fußball. Nationalspieler gründen Stiftungen, Bundesligaklubs bauen Sozialabteilungen auf, Ultras sind politisch aktiv. Handelt es sich um nachhaltiges Engagement oder um ein schickes Etikett? Der Berliner Autor Ronny Blaschke hat über die sozialen Rolle des Fußballs ein Buch geschrieben: "Gesellschaftsspielchen". Wie kann der Fußball das Gemeinwesen bereichern? Für Vielfalt und Bewegungsreichtum. Gegen Diskriminierung und Manipulation. Und wie können sich junge Menschen auf diesem Feld bewegen? In unserem Workshop schauen wir weit über die Seitenlinie hinaus.

 

Ronny Blaschke,  35, studierte Sport- und Politikwissenschaften. Als freiberuflicher Journalist beschäftigt er sich mit den politischen Hintergründen des Fußballs, in Büchern, Artikeln, Radiofeatures und Vorträgen. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 


Veranstalter:



Mit freundlicher Unterstützung von: